Finanzplanung & Umgang mit Geld

Nimm Dir Zeit zum Erkunden Deiner Geldbiografie!

Gelderziehung

 

Wenn wir ein Rolemodel für unsere Kinder sein wollen, sollten wir auch die  Geld- und Konsumerziehung in der Familie reflektieren.

Geldbotschaften

 

Kennst Du Deine Geldgeschichte? Der Grundstein für einen guten Umgang mit Geld wird in der Familie gelegt.

Glaubenssätze

 

Finanzwissen ist nicht gleich Finanzkompetenz. Für einen klugen Umgang mit Geld ist es hilfreich, die eigene Geldgeschichte zu kennen.

Tipps zum Thema Geld & Liebe

 

Wie unabhängig bist du beim Geld, wie regelt ihr die Finanzen, wie offen sprecht ihr über Geld? Der gemeinsame Umgang mit Geld sagt viel über die Qualität der Paarbeziehung aus.

FOCUS Money Podcast

 

Mit Heike Bannert hat Birgit über den klugen Umgang mit Geld, gerechte Familienfinanzen und das Schließen der Vermögenslücke gesprochen.

Warum wird in Familien so oft über Geld gestritten?

 

Wenn es häufig zum Streit über Geld kommt, lohnt es sich, zu hinterfragen, woher unterschiedliche Geldeinstellungen kommen und eine Ebene tiefer zu schauen. Darüber hat Birgit mit Geld und Haushalt gesprochen.

Foto: Kreissparkasse Heilbronn

Das gute Leben

 

Raus aus dem Hamsterrad? Rechnet sich nachhaltiger Konsum? Was sind nachhaltige AnlagestrategienIm YouTube Video der Kreissparkasse Heilbronn sprechen wir darüber! 

Journaling & Geldgeschichte

 

Gastbeitrag von Ariane Vera zum Zusammenhang von Journaling und Geldgeschichte. Schreibe deine Geldbiografie neu!

Foto: pixabay

Geld und Krise

Finanzkompetenz ist ein immens wichtiges Gut, nicht nur in Krisen. Tipps in Zeiten von Krisen und vom Wesen der Geldpsychologie.

Kennst Du Deine persönlichen Werte in Bezug auf Geld?

Erfahre in Birgits Gastbeitrag auf dem Finanzblog von Prof. Dr. Hartmut Walz, wie die Biografie den Umgang mit Geld prägt.

Finanzkompetenz fürs Leben

Der Umgang mit Geld zählt zu den wesentlichen Alltags- und Lebenskompetenzen. Doch wird er als eine echte Kulturtechnik erachtet, die es zu beherrschen gilt?

Spotify Podcast Man lernt nie aus

Alles dreht sich ums Geld. Aber warum lernen wir so wenig darüber? Was kostet der Strom zuhause? Wie werden in der Schule Alltagskompetenzen vermittelt? Würde ein Schulfach Wirtschaft helfen?

Die Lust am Geld entdecken!

Aus Sicht der Frauenfrage ist es längst an der Zeit, den Satz Geld ist mir nicht so wichtig aus den Köpfen zu streichen.

Du möchtest mehr über den persönlichen Umgang mit Geld erfahren?

Finanzfitness für alle

Was Finanzielle Bildung mit Politik zu tun hat und warum es wichtig bleibt, strukturelle Benachteiligung zu adressieren.

Frauen & Finanzen

Blog

Druckversion | Sitemap
© Dr. Birgit Happel 2024 | Impressum+Datenschutz