Wie Journaling deine Geldgeschichte neu schreibt 

Gastbeitrag Ariane Vera, Gründerin von »The Journal of a Healer« & Journaling Coach

Foto: unsplash

 

Journaling ist in vieler Munde und das nicht ohne Grund. Journaling ist ein kraftvolles Tool, um mehr Achtsamkeit in den Alltag zu bringen. Als Gründerin von The Journal of a Healer möchte ich dir heute einen Einblick in das Journaling geben, das über die Achtsamkeit hinausgeht und es wagt, eine Ebene tiefer zu blicken. Denn es ist dort, wo sich die Schlüssel verstecken, hin zu einem "guten Leben". Und ja, das umfasst auch den Umgang mit Geld. 

 

Journaling & Innere Farben 

 

Die Philosophie von The Journal of a Healer ist folgende: Jeder Mensch betritt diesen Planeten mit einem einzigartigen Set an Inneren Farben. Unsere Hausaufgabe ist es, uns mit diesen einzigartigen Inneren Farben auseinanderzusetzen und sie auf der Leinwand des Lebens zu teilen. Was passiert oft? Wir passen uns an Farbpaletten im Außen an, halten eigene Innere Farben versteckt, oder denken, dass sie "zu grell, zu gross, zu viel, zu … " sind. Wie aber wäre es, wenn du daran denkst, dass deine Inneren Farben ein Geschenk sind und du sogar mit dem Bild, das du malst, andere Menschen inspirierst? Vielleicht geht es hier mehr um deine Gaben und Talente, und darum, dass du dich traust, "zu viel" aus dem Vokabular zu streichen. Zumindest für einen Moment. Zumindest während du diesen Blogbeitrag liest … und dann siehst du weiter. Bist du bereit …?

 

Journaling & Selbstreflexion 

 

Ich bin davon überzeugt, dass uns die richtigen Dinge im richtigen Moment zufallen. Deshalb gibt es meiner Meinung nach auch kein Scheitern sondern lediglich Momente in deinem Leben, in welchem du ganz besonders herausgefordert wirst, in dich und deine Fähigkeiten zu vertrauen und zu wachsen. Die Frage ist immer, wie sehr wir uns trauen, loszulassen, die Kontrolle abzugeben, und die Antworten nicht länger nur im Außen zu suchen. Sondern in dir selbst. Dabei hilft das Journaling. Journaling ist ein Ort, an dem du dich mit dir selbst auseinandersetzen kannst. Was passiert gerade in deinem Leben? Worüber denkst du viel nach? Und, wie würdest du es dir wünschen? Deine Ziele und Träume aufzuschreiben hilft dir, Klarheit darüber zu haben, wo es lang gehen soll. Das Journaling hilft dir ebenso dabei, herauszuarbeiten, was dir wirklich wichtig ist und wie du deine Version von Freude und Leichtigkeit in den Alltag einbauen kannst. Das ist die Basis für all die (innere) Arbeit, die dann mit Geld erfolgt. Denn das Geld ist das, was dir dabei hilft, diese Ziele zu erreichen. 

 

Journaling & Selbstvertrauen 

 

Lange Zeit habe ich mich selbst in einen Modus gesetzt, der jetzt gar nicht mehr dem entspricht, was ich lebe und teile. Lange Zeit habe ich auf Privilegien geschaut und mich selbst von Titeln wie "Arbeiterkind" oder auch "Migrationshintergrund" aufhalten lassen. "Aber die haben ja Geld", dachte ich. Und es war genau dieser Gedanke, den ich als erstes aus mir heraus schreiben durfte. 

 

Als ich vom Leben in eine Situation gebracht wurde, in der es nur noch die Möglichkeit gab, weiterzumachen, habe ich verstanden, dass es an mir liegt, was ich aus einer Situation mache. Dass es ganz allein meine Entscheidung ist, ob ich aufgebe, oder ob ich an mir arbeite und es zumindest versuche, etwas zu verändern. Dass ich mich jeden Tag dazu entscheiden kann, welche Gedanken ich denken möchte, und dass ich jeden Tag die Freude und Möglichkeiten in allem erkennen kann. Es war genau diese "Krise", die zur größten Chance wurde. Doch dazu brauchte es die innere Bewusstseinsarbeit, die ich mit dem Journaling aufgebaut hatte. In dieser Zeit ist auch die Methode entstanden, die ich nun bei The Journal of a Healer weitergebe. Diese Methode hilft dir dabei, deine eigenen inneren Hürden zu erkennen und das Vertrauen aufzubauen, dass persönliches Wachstum und der Ausbau deiner Talente und Fähigkeiten möglich ist. 

 

Denn ja, es gibt stets Umstände, die du nicht beeinflussen kannst doch verfügst du immer über die Freiheit deiner Reaktion darüber. Ich wage zu behaupten, dass in jeder Krise auch Konfetti steckt. Dass in jeder vermeintlichen Schwäche vor allem Stärke steckt. Und dass du dich dafür entscheiden kannst, das Beste zu suchen und jeden Rückschlag in deine Chance zu verwandeln. Nur so habe ich mir mein Leben in Mexiko nach meiner eigenen Definition von Erfolg aufgebaut. Als ich begann, mich über das Journaling mit meiner Geschichte zu Geld auseinanderzusetzen. Und so mehr und mehr das Vertrauen in mich selbst stärkte.

 

Foto: unsplash

Journaling & deine Geldgeschichte 

 

Geld ist mehr als eine Zahl. Geld ist eine Geschichte. Achte einmal auf die Worte, die du zum Thema Geld verwendest. Schreibe sie dir gerne in dein Journal! Beobachte, ob du vorwiegend zuversichtliche Worte oder frustrierte Worte verwendest. Das ist bereits der erste Schlüssel.

 

Was denkst du über Geld? Und warum denkst du so über Geld? Wie möchtest du über Geld denken? Was hält dich davon ab? Und nun erfolgt ein weiterer Schritt, der einiges an Ehrlichkeit erfordert: Wo kannst du ein wenig deinen Frust auf die Seite schieben, um neue Möglichkeiten wahrnehmen zu können? Ich würde das nicht einfach so sagen, hätte ich es nicht selbst erlebt. Ich bin die, die bis zu vier Nebenjobs hatte, um ihr Studium zu finanzieren. Die dennoch einen Studienkredit aufnehmen musste. Die Panikattacken am Bankautomaten erlebte. Die im Supermarkt in Tränen ausbrach. Meine Geldgeschichte war voller Traurigkeit und Frust. Doch mit nichts in der Hand, außer meinen Worten, erkannte ich, dass sich etwas ändern musste. Dass ich etwas ändern konnte. 

 

Und so gestaltete meine Geldgeschichte mit die Tools und Methoden, die heute die Basis des Jornalings bei The Journal of a Healer formen. So wurde eine vermeintliche Schwäche zu einem Schlüssel. Glaub an dich. Glaub an deine Fähigkeiten und auch an deine Geschichte. Werfe einen Blick auf deine vermeintlichen Schwächen, um darin den Schlüssel zu erkennen. 

 

Ich ermutige dich, ganz ehrlich mit dir zu sein. Mit Sanftmut deine Geldgeschichte aufzuarbeiten. Und so der Möglichkeit für einen Alltag, der dich wirklich erfüllt, zumindest eine Chance zu geben. Du wirst sehen, dass alles noch viel besser kommt, als du es dir heute vorstellen kannst. 

 

Das Journaling begleitet dich dabei. Sowohl bei der Aufarbeitung, als auch dem Losziehen für deine eigenen Ziele, Träume und Vorstellungen von einem erfolgreichen und erfüllten Leben. 

 

Schreibe dich zu "deinem reichen Ich"

 

"Dein reiches Ich" ist ein Konzept, das bei The Journal of a Healer beschreibt, wie du dich zu der Version schreiben kannst, die sich nicht von (Selbst-)zweifeln oder prägenden Erinnerungen aus deiner Geschichte, die dir heute nicht mehr dienlich sind, aufhalten lässt. Dich zu deinem "reichen Ich" zu schreiben ist eine Reise, die zwar zu Geld führt, aber vor allem auch zu dir selbst.

 

Um es kurz zu fassen Geld ist eine Einladung, dich mit dir selbst auseinanderzusetzen. Mit deinen Zielen, mit deinen Träumen, mit deinen Talenten. Mit dem, was dir wirklich wichtig ist. Was du bewirken möchtest. Das Wissen, das du in die Welt trägst. Lass Geld das Wasserglas sein, das dir erlaubt, deine Inneren Farben auf der Leinwand des Lebens zu teilen. 

 

Du möchtest mehr über Ariane erfahren?

 

Ariane ist seit Ende 2021 Mitglied unseres Teams und hält die Fäden unserer Social Media Kanäle mit viel Freude, Kreativität und Leidenschaft in der Hand.

 

Alle weiteren Infos findest du unter www.thejournalofahealer.com

 

Schalte auch gern bei Instagram ein @sheisarianevera & @thejournlaofahealer 

 

Frauen & Finanzen

Blog

Druckversion | Sitemap
© Dr. Birgit Happel 2024 | Impressum+Datenschutz