Innerhalb der Finanziellen Grundbildung ist es von großer Bedeutung, die ökonomische Situation der Frauen einem sorgfältigen Blick zu unterziehen. Sie übernehmen noch immer einen Großteil der unbezahlten Care-Arbeit, leiden unter der Diskriminierung von Fürsorgepersonen am Arbeitsmarkt und müssen Brüche unterbrochener Erwerbsbiografien abfedern.
»Die Erwerbs- und Finanzbiografien von Frauen sind
untrennbar miteinander verwoben.«
Die Stärkung der finanziellen Unabhängigkeit von Frauen leistet einen Beitrag zur Prävention von Frauenarmut, insbesondere Altersarmut. Das Curriculum Finanzielle Grundbildung des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung – Leibnitz Zentrum für lebenslanges Lernen (DIE) wurde speziell für Fachkräfte und Multiplikator*innen konzipiert, um Beratungs- und Bildungsangebote zum Thema Geld und Finanzen zu unterstützen.
In Kooperation mit dem DIE hat Dr. Birgit Happel zwei Materialsets konzipiert, die den Zusammenhang weiblicher Erwerbs- und Finanzbiografien aufgreifen.
Im Set Marie und die Altersvorsorge geht es darum, einen vorausschauenden Blick auf die eigene finanzielle Situation zu werfen. Viele Frauen weisen Unterbrechungen in ihren Erwerbsbiografien auf, die sich deutlich auf die späteren Rentenansprüche auswirken können. Das Materialset schafft einen geschützten Rahmen, um ohne Scheu über diese Zusammenhänge zu sprechen und sich gemeinsam auszutauschen.
Die beruflichen Perspektiven werden systematisch mit der zu erwartenden Höhe der Altersbezüge in Beziehung gesetzt. Dabei wird auch vermittelt, wie Informationen bei der Deutschen Rentenversicherung eingeholt und eingeordnet werden können.
Ein Antrag auf Kontenklärung bei der Deutschen Rentenversicherung sollte möglichst frühzeitig gestellt werden. So lassen sich die langfristigen Auswirkungen unterbrochener Erwerbsbiografien besser verstehen und es können rechtzeitig Strategien entwickelt werden, um finanziell gegenzusteuern.
Das Materialset Oma Matilde und die Altersvorsorge befasst sich mit dem bevorstehenden Eintritt in den Ruhestand und den finanziellen Perspektiven im Alter. Etwa sollen die Renteninformationen der Rentenversicherung verstanden werden, um zu wissen, aus welchen Leistungen sich die Rente zusammensetzt. Auch ist es wichtig, die Abzüge für Sozialversicherung und Steuern zu kennen. Thematisiert wird ferner, inwieweit ein späterer oder vorzeitiger Renteneintritt die Rentenhöhe beeinflussen kann.
Bei Veranstaltungen zum Umgang mit Geld und Finanzdienstleistungen sollte die Sensibilität und Haltung der Beratenden und Lehrenden stets selbstreflexiv im Vorfeld betrachtet werden. Denn mit Galilei gilt:
»Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen,
es in sich selbst zu entdecken.«
Galileo Galilei