Finanzplanung & Umgang mit Geld

Gelderziehung

Die Geld- und Konsumerziehung in der Familie legt den Grundstein für den späteren Umgang mit Geld.

Glaubenssätze

Finanzwissen ist nicht gleich Finanzkompetenz. Für einen klugen Umgang mit Geld ist es hilfreich, die eigene Geldgeschichte zu kennen.

Foto: pixabay

Geld und Krise

Finanzkompetenz ist ein immens wichtiges Gut, nicht nur in Krisenzeiten. Über das Wesen der Geldpsychologie.

Kennt ihr eure persönlichen Werte in Bezug auf Geld?

Erfahrt in meinem Gastbeitrag auf dem Finanzblog von Prof. Dr. Hartmut Walz, wie die Biografie den Umgang mit Geld prägt.

Finanzkompetenz fürs Leben

Der Umgang mit Geld zählt zu den wesentlichen Alltags- und Lebenskompetenzen. Doch wird er als eine echte Kulturtechnik erachtet, die es zu beherrschen gilt?

Die Lust am Geld entdecken!

Aus Sicht der Frauenfrage ist es längst an der Zeit, den Satz Geld ist mir nicht so wichtig aus den Köpfen zu streichen.

Ihr möchtet mehr über den persönlichen Umgang mit Geld erfahren?

Weitere Themen

Finanzfitness für alle

Was die Finanzielle Bildung mit Politik zu tun hat und warum es wichtig bleibt, Verantwortung zu übernehmen.

Women's Finance

Ihr möchtet euch mit Gleichgesinnten austauschen und eure Anliegen diskutieren?

 

Dann kommt in unsere Facebook-Gruppe Geldfrau.Frauen können Finanzen!

 

Die Wirtschaftsjournalistin Dani Parthum und ich kennen die Fallstricke der Erwerbs- und Finanzbiografien von Frauen und laden euch herzlich ein!

Blog